Stimmstörung (Dysphonie)

stimmstoerung-dysphonie

Die Stimme ist Spiegel unserer Seele. Ehe wir uns versehen, verrät die Stimme unsere Stimmung. Die feinen Muskeln unseres Kehlkopfes reagieren prompt auf unsere körperliche Anspannung oder Entspannung, was unserem Zuhörer nicht entgeht. 38 Prozent unserer Wirkung hängt von unserer Stimme ab und nur 7% werden vom Inhalt des Gesagten bestimmt. Eine optimal eingesetzte Stimme erleichtert uns den Alltag.

Wie zeigt sich die Stimmstörung im Alltag?

Stimmstörungen zeichnen sich durch eine Veränderung der Stimmqualität aus: Die Stimme klingt meist heiser, rau, belegt, zu hoch oder zu tief, zu laut oder zu leise. Bei stimmlichen Fehlfunktionen ist die Stimme im Alltag als auch im Berufsleben meist nicht ausreichend belastbar. Für den Sprecher kann dies sehr unangenehm sein. Es entsteht Leidensdruck. Besonders Menschen in Sprechberufen wie Lehrer, Erzieher, Verkäufer etc. müssen sich auf Ihre Stimme verlassen können.

Logopädie bei Stimmstörungen

In der Stimmtherapie wird sehr behutsam an den Bereichen Wahrnehmung, Atmung, Stimmgebung, Artikulation und Persönlichkeit gearbeitet.